Home Meister Eckhart Aufsätze Psychoanalyse und Mystik Alfred Adler Kontaktformular + Gästebuch Individualpsychologie Psychotherapie Mystik Individualpsychologie Psychotherapie Mystik
Karl Heinz Witte (Hg.) Alfred Adler Studienausgabe Alfred Adler (1870–1937) war neben S. Freud und C. G. Jung einer der drei Begründer der Tiefenpsychologie. Adler war der erste Dissident (1911) der freudschen Psychoanalyse. In seinen Schriften legte er den Grundstein für eine eigenständige, humanistisch und sozialpsychologisch orientierte Psychologie und Therapieform, die Individualpsychologie. Seine Thesen, die zum Bruch mit der Psychoanalyse Freuds führten, sind zugleich Anstöße und Frühformen zu einer psychoanalytischen Theorieentwicklung, die Freud durch sein Beharren auf einer eingeengten Trieblehre anfangs zu verhindern suchte. Charakteristisch hierfür sind zum Beispiel die starke Berücksichtigung der psychosomatischen, sozialen und gesellschaftlichen Faktoren in Adlers Theorie der psychischen Störungen sowie die Hervorhebung des Beziehungsgeschehens, der Interaktion und Intersubjektivität. Diese Studienausgabe veröffentlicht in sieben Bänden die wichtigsten deutschsprachigen Werke Alfred Adlers. Sie ist sowohl thematisch wie historisch gegliedert und dokumentiert Adlers Theorieentwicklung in den verschiedenen Feldern. In den Einleitungen und Fußnoten werden die Bezüge zum zeitgenössischen Umfeld aufgezeigt und Hinweise auf die Weiterentwicklung der Ideen Adlers gegeben. Die einzelnen Bände werden von namhaften Autoren der Individualpsychologie herausgegeben. Das Erscheinen der kompletten Alfred Adler Studienausgabe wird 2010 abgeschlossen sein. Band 1: Persönlichkeit und neurotische Entwicklung – Frühe Schriften (1904–1912). Herausgegeben von Almuth Bruder-Bezzel. Band 2: Über den nervösen Charakter (1912). Herausgegeben von Karl Heinz Witte, Almuth Bruder- Bezzel und Rolf Kühn. Band 3: Persönlichkeitstheorie, Psychopathologie, Psychotherapie (1913–1937). Herausgegeben von Gisela Eife. Band 4: Schriften zur Erziehung und Erziehungsberatung (1913–1937). Herausgegeben von Wilfried Datler, Johannes Gstach und Michael Wininger. Band 5: Menschenkenntnis (1927). Herausgegeben von Jürg Rüedi. Band 6: Der Sinn des Lebens (1933). Herausgegeben von Reinhard Brunner. – Religion und Individualpsychologie (1933). Herausgegeben von Ronald Wiegand. Band 7: Kultur und Gesellschaft (1897–1937). Herausgegeben von Almuth Bruder-Bezzel.
Home Downloads Alfred Adler